Schülerbücherei am CMPG
Heutiges Datum: 29.01.2023
Öffnungszeiten: Mo und Do 13:10 - 13:55 Uhr
Telefonnummer: 07583 9401 90 / bib@pg-bs.de
» Suche
Benutzerlogin
Help





Onlinekatalog (OPAC)

Willkommen im Onlinekatalog unserer Bibliothek. Durchsuchen Sie unseren Katalog nach Informationen über die Medien in unserem Bestand.

Suche Medium durch:

Neuheiten

Die Bücher-Wunschliste ist nach wie vor lang. Aber auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, einige der Wünsche durch die Anschaffung neuer (gebrauchter) Buchtitel zu erfüllen. Außerdem erhielten das CMPG wieder einige Bücherspenden: Neben den privaten Spendern dankt das Team der Schülerbücherei der Buchhandlung Eulenspiegel (Bad Schussenried) und der Buchhandlung Bücherzauber (Heidenheim) für die großzügige Bereitstellung neuer Titel. Eine kleine Auswahl der Neuerwerbungen findet sich hier. Alle vorgestellten Titel und viele weitere mehr können ab demnächst in der Schülerbücherei ausgeliehen werden.

Jugendbücher für die Unterstufe

Rick Riordan: Percy Jackson

Die im letzten Schuljahr am häufigsten gewünschte/nachgefragte Buchreihe ist endlich auch in der CMPG-Bücherei zu haben. Die modernen mythologischen Abenteuer rund um den Halbgott Percy Jackson, der im Dienste des Olymp gegen Götter, Halbgötter, Titanen und Kreaturen der griechischen Unterwelt kämpft, sind nicht nur als Filme spannend und unterhaltsam, sondern sorgen vor allem als Bücher für so große Spannung, dass man sie erst aus der Hand legen will, wenn das Buch ausgelesen ist.

Carl Hiaasen: Echte Biester und Fette Fische

Nachdem sich Hiaasens Florida-Krimis „Eulen“, „Panther“ und „Einäugige Echse“ bereits großer Beliebtheit erfreuen, gesellen sich nun zwei weitere Titel des amerikanischen Erfolgsautors in unseren Bestand. Gewohnt unterhaltsam und spannend spielen erneut die gefährlichen Tiere und die Umwelt Floridas eine wichtige Rolle, wenn die jugendlichen Helden sich in ihre kriminalistischen Abenteuer stürzen.

Cassandra Clare: Magisterium – Der Weg ins Labyrinth

Cassandra Clare ist weltbekannt für ihre „Chroniken der Unterwelt“-Reihe, jetzt hat sie auch für jüngere Leser eine spannende Fantasy-Reihe entwickelt rund um einen Zauberlehrling, der sich in phantastische Abenteuer verstrickt. Der erste Band der Erfolgsserie steht nun auch bei uns im Regal.

Frauke Scheunemann: Winston – Ein Kater in geheimer Mission

Winston, der klügste Kater der Welt, wird in einen mysteriösen Krimi verwickelt. Eine spannender Lesespaß für große und kleine Katzenfans, der sogar mit dem Katzen-Krimi-Preis ausgezeichnet wurde.

Jugendbücher für die Mittelstufe

Kerstin Gier: Silber

Die „Edelstein“-Trilogie von Kerstin Gier (Rubinrot…) gehört zu den beliebtesten Mädchen-Fantasy-Titeln in unserem Bestand. Nun ist auch die zweite Erfolgstrilogie der deutschen Autorin am Progymnasium zu haben, in der sich alles um die Macht und Kraft der Träume dreht.

James Proimos: 12 things to do before you crash and burn

Der Held dieses sowohl unterhaltsamen als auch nachdenklichen Jugendbuches begibt sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip: Nach der Beerdigung seines Vater muss Hercules – der sich als einziger getraut hatte, auszusprechen, was sein Vater war: ein Arsch –zur Strafe zu seinem Onkel, der ihm eine Liste mit 12 Aufgaben überreicht. Herkules macht sich aber lieber auf die Suche nach der „schönen, fremden, unerreichbaren Frau“ aus dem Zug… dabei erledigen sich die Aufgaben fast von selbst.


Bibliothekshomepage | OPAC | Hilfe



Powered by OpenBiblio version 0.7.1 database version 0.7.1
Copyright © 2002-2012 Dave Stevens, et al.
under the GNU General Public License